Keine Testmöglichkeit mehr für Toxoplasmose

Hallo Frau Dr. Weigert,

heute ist mir was ganz Dummes passiert und ich habe keine Möglichkeit mehr, mich über einen Test abzusichern.

Ich habe heute beim Kochen eine von zwei Zucchini aus dem Supermarkt vergessen zu waschen. Ich war in Gedanken, wurde angesprochen und stand unter Zeitdruck. Die Zucchini kamen in eine Gemüsepfanne, in die ich die Zutaten in folgender Reihenfolge gegeben habe:
Schupfnudeln - Zwiebeln - Zucchini - gegrillte eingelegte Paprika - Feta. Gegen Ende war der Feta, der zuletzt reinkam, schon größtenteils zerlaufen und natürlich esse ich auch kein kaltes Essen. Trotzdem liegen die Zucchini beim Braten ja nicht auf der Schale, sondern auf der Fläche. Jetzt habe ich wahnsinnige Angst vor Toxoplasmose.

Ich habe jetzt noch 11 Tage bis zum ET. In 6 Tagen könnte ich beim Arzt wieder einen Toxo-Test machen, der nach 6 Tagen aber wahrscheinlich sowieso nicht anschlagen würde. Außerdem ist das Labor nicht besonders schnell und ich hätte das Ergebnis vermutlich erst nach der Geburt.
Vielleicht können Sie mir etwas die Angst nehmen...

1) Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass es mind. drei Woche vom Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme bis zur Übertragung auf das Baby dauert. Stimmt das? Falls ja, könnte ich ja beruhigt sein.

2) Kann Toxoplasmose auch über den Geburtskanal auf das Baby übertragen werden? Bei Listeriose ist das ja so. Und falls ja, wäre das auch in 11 Tagen möglich?

3) Kann ich im Krankenhaus nach der Geburt fragen, ob ein abschließender Toxo-Test bei mir gemacht wird? Wenn der dann negativ ist, habe ich ja zu 100% nichts auf mein Baby übertragen, weil es doch erst bei mir ausbrechen muss, oder? (Wegen der Bezahlung durch die Krankenkasse muss sich das Krankenhaus keine Gedanken machen. Ich kriege sowieso die Rechnung und bezahle diese vorab, weil ich privat versichert bin und es mir egal ist, ob die KK das übernimmt oder nicht).

4) Wie groß ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch eine Supermarktzucchini (vlt. werden die auch vorher schon mal abgespült, bevor die ins Regal kommen?), die mit anderen Sachen zusammen erhitzt wurde, jetzt Toxoplasmose haben?

Entschuldigen Sie den Roman und die offensichtliche Panik, in die ich verfalle. Aber jetzt brechen die letzten Tage an und dann passiert mir sowas...:-(

VG
Maya

1

hallo, ich würde mir wünschen dass sie sich erstmal beruhigen und dann mal ganz sachlich vorgehen. Also mit gr. Wahrscheinlichkeit wurde die Zucchini soweit erhitzt das sämtliche keime abgetötet wurden. Zum anderen ist eine Toxoinfektion kurz vor dem ET keine wirkliche große Gefahr mehr ist. Sollten sie trotzdem Angst haben fragen sie doch in ihrer Geburtsklinik nach ob sie akut schnell noch dort als Selbszahlerleistung einen Toxo AK Test bekommen. Vielleicht sind sie ja eh positiv bereits und immun. Alles gUte für die Geburt, fw