Gebärmutterentfernung

Hallo , ich hatte auffällige Pap-Abstriche, eine Konisation und nun sind immer noch hochgradig veränderte Zellen im Gebärmutterhals (Drüsengewebe). Ein Team von Ärzten hat sich meinen Befund angeschaut und alle sind der Meinung, es muss was gemacht werden. Eine erneute Konisation würde nicht viel Erfolg bringen, weil sie wohl schon recht viel Gewebe entfernt haben. Man könnte es versuchen. Zweiter Vorschlag ist die Gebärmutter zu entfernen, da mein Kinderwunsch abgeschlossen ist.
Ich habe jetzt Sorge, dass es trotz verbleibende Eierstöcke zu verfrühten Wechseljahrbeschwerden kommt. Wie hoch ist das Risiko???
Das zweite ist, dass ich Probleme mit der Kontinenz bekommen könnte. Besteht da ein Risiko???
Ich bedanke mich schon jetzt für ihre Antwort!!

1

hallo, ich verstehe ihre Sorge, wenn aber nur die Gebärmutter entfernt wird , also ohne Eierstöcke haben sie gar kein Risiko für Wechseljahre da ja die Eierstöcke für die Hormonprodukten verantwortlich sind. Es gibt dahingehend also keinen Unterschied zu jetzt, nur dass sie eben nicht mehr bluten können. Zum Thema Inkontinenz muss man sagen dass hier dort auch die OP Technik entscheidet ob es da ein Risiko gibt.Wenn es zb technisch sehr gut gemacht wird ist nur ein kleines Risiko später an Inkontinenz zu erkranken, wenn Gewebe sich senkt. Letztlich ist das aber eines der Themen über die man sie in ruhe und umfassend aufklären sollte vorher. Auch über die Therapieoptionen wenn es dazu kommen sollte. Alles Gute, fw

2

Vielen Dank für ihre Antwort!
Eine Frage hätte ich noch, verliert der Beckenboden an Stabilität ohne Gebärmutter?

3

hallo, das ist in einigen Fällen möglich, ja. Vg fw