Kann eine HPV-Infektion 12 Jahre unentdeckt bleiben?

Ich habe soeben den Befund "HPV" positiv erhalten. Pap Test war unauffällig. Wie kann es sein, dass ich plötzlich HPV positiv bin, wenn ich seit 12 Jahren in einer festen Partnerschaft lebe und immer nur mit diesem Mann intimen Kontakt hatte und bei den regelmäßigen Abstrichen beim Frauerarzt immer "HPV negativ" getestet wurde

1

hallo, es gibt dabei viele Möglichkeiten, zb kann eine HPV Infektion floride sein, dh irgendwann mal erworben aber nicht in allen Zellabstrichen nachweisbar bzw auch mal wieder ausgeheilt und reaktiviert zwischendurch. Auch kann eine HPV Infektion frisch neu entstanden sein durch Kontakt. Warum genau wurde denn immer ein HPV zusätzlich getestet bei ihnen, die krebsvorsorgerichtlinie schreibt es ja erst seit 2020 vor...? VG fw