Harter Stuhlgang

Hallo Frau Dr. Weigert,

ich habe eine sehr unangenehme Frage.
Ich bin aktuell in der 27.SSW und habe seit 1 Woche Verstopfungen / harten Stuhlgang.
Der Stuhlgang ist sehr schmerzhaft und heute war der Stuhl so hart das ich nachhelfen musste. Entschuldigen sie die detaillierte Beschreibung.

Ich trinke ca 3L am Tag (Tee und Wasser), esse bereits Ballaststoffreich, bewege mich moderat (spazieren), esse Vollkornprodukte, Joghurt, Obst aber es wird nicht besser. Ich habe regelrecht Panik seit heute vor dem nächsten Toilettengang.

Können Sie mir noch etwas empfehlen um den Stuhl weicher bzw überhaupt weich zu machen?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

1

hallo, die tgl. Einnahme von Magnesium zb 500mg hilft vielen Schwangeren dabei. Auch kann man mit lactulose aus der Apotheke das verbessern. VG fw