Eventuelle erneute SS nach Kaiserschnitt nach 3,5 Monaten

Hallo,
Ich hatte am 22.09.2020 einen Kaiserschnitt,
Also 3 Monate und 15 Tage her.
Hatte keinerlei Probleme nach des Kaiserschnittes mit der Narbe..
Laut meiner Gynäkologin gut verheilt.
Auch innerlich an der Gebärmutter
Dazu muss ich sagen Mein Sohn Kam in ssw 29+2 zur Welt wegen einer bakteriellen Infektion mit Mm Verkürzung...
Mein Mann und ich möchten gerne noch ein Kind. Eventuell bin ich auch schon schwanger,wir haben verhütet.
Die Ärztin im Krankenhaus meinte 1 Jahr sollen wir warten
Meine Gynäkologin meinte 6 Monate als ich ihr sagte wir möchten noch ein Kind oder zwei. Zwillinge sind bei uns vorhanden. Unser Sohn sollte eigentlich auch eins sein aber da war früh ein Abgang.
Jetzt kommen meine Fragen.:
Wann können wir eine SS planen? 12 Monate? 6 Monate?
Wie hoch ist das Risiko das eine Frühgeburt erneut der Fall sein könnte?
Was könnte 3,5 Monate nach Kaiserschnitt passieren wenn ich wieder Schwanger wäre. Abtreibung kommt auf keinen Fall für mich infrage. Wenn die ss der Fall wäre, bringt ein bauchgurt zum stützen etwas?
Wir machen uns da schon Gedanken. Auch bei optimaler Verhütung kann ja immer mal was passieren.
Vielen lieben Dank für die im voraus schnelle Antwort und danke für die Geduld.

LG

1

Hallo, die Empfehlungen der Fachgesellschaften sagen dass man circa ein Jahr nach einem KS warten sollte bis man eine nä Schwangerschaft anstrebt. Das hat den Grund das das Gewebe der Gebärmutterhöhle ja erstmal so fest und gut wie möglich verheilen sollte nach dem Schnitt um einer weiteren Dehnung der Muskulatur, Wehen und auch Geburt stand zu halten. Ob das auch früher die gleiche Festigkeit bringt ist schwer vorhersagbar. Beobachtungen haben hier punktuell verschieden eine erhöhte Rate an Uterusrupturen und Narbendehiszenzen gezeigt. Ob sie das nun befolgen ist letztlich ihre Entscheidung.
Ein erhöhtes Abortrisiko besteht aufgrund der Narbe hier eigentlich nicht. Ein Bauchgurt stützt das entstehende Gewicht des schwangeren Bauches und ihren Rücken , sicher aber nicht die innere Uterusnarbe. Alles Gute für Sie, fw

2

Hallo, was geschieht bei einer Uterusruptur?
Ist das gefährlich?
Was sind den Narbendehidenszen?

3

Hallo,
Eine Uterusruptur bedeutet das die Gebärmutter reißt oder reißen kann dies ist lebensgefährlich für Mutter und Kind.

Eine Narbendehiszenz ist das
Auseinanderweichen einer Narbe. Narbendehiszenz entsteht bei schwachem Bindegewebe, deshalb weichen die Wundränder auseinander, und es entsteht die typische verbreiterte, oft auch eingesunkene, dehiszente Narbe. Auch bei großer Spannung an den Wundrändern kann es zu verbreiterten Narben kommen. Funktionell ist die Narbendehiszens das anatomische Gegenteil des Narbenkeloids (die Narbe ist verdickt).
LG Bruno20