Unregelmäßige Periode

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,
ich bin 30 Jahre alt und habe mit 17 angefangen, die Pille zu nehmen. Ich habe diese immer wieder zwischendurch abgesetzt und meine Periode kam immer regelmäßig (+/- 2 Tage ca.).
Im Oktober 2019 habe ich die Pille abgesetzt, im Juli/August 2020 einen Monat genommen und dann wieder abgesetzt, weil mein Freund und ich ein Kind bekommen möchten.
In diesem Monat, wo ich die Pille genommen habe, habe ich auch fast die ganze Zeit geblutet.
Seitdem ist mein Zyklus sehr unregelmäßig. Einmal war es 37 Tage lang, einmal 19, einmal 21 Tage lang und seit der letzten Blutung (10.12.2020) kam nichts mehr.
Gibt es eine Erklärung, warum auf einmal mein Zyklus so irregulär ist, obwohl ich nicht zum ersten Mal die Pille abgesetzt habe und sonst alles ganz regulär ablief?
Haben Sie vielleicht einen Tipp, was man tun könnte, damit die Periode wieder regelmäßig kommen?
Durch diese Unregelmäßigkeit ist es auch schwer, den Zeitpunkt des Eisprungs zu berechnen, oder?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Ihnen einen guten Start in die neue Woche.
Grüße
Giulia

1

Hallo,

Wenn man so lange die Pille genommen hat dann kann das schon Mal eine Weile dauern bis der Zyklus regelmäßig ist um das zu unterstützen kannst du es ja mit Mönchspfeffer probieren aber bitte sprich da vorher mit deinem Frauenarzt drüber oder auch den klapperstorchtee trinken der besteht aus natürlichen Kräutern und unterstützt den weiblichen Körper/Hormone. Zur Bestimmung des Eisprungs kannst du Ovulationstests benutzen.
Übrigens es ist völlig normal wenn es eine Weile dauert bis man schwanger ist,bis zu 12 Monate kann es dauern ohne das es dafür irgendwelche Gründe geben muss.

Ich wünsch dir alles gute und das du bald positiv testen darfst.
LG Bruno20