Symphyse und Beckenboden

Liebe Frau Dr. Weigert,

während der Schwangerschaft mit meinem Sohn vor 2 Jahren, hatte ich im letzten Drittel teilweise sehr starke Symphysen-Schmerzen.
Jetzt denken wir über eine erneute Schwangerschaft nach.

Ist es Ihrer Erfahrung nach wahrscheinlich, dass die Schmerzen wieder kommen und evtl früher beginnen?

Zudem wurde mein Beckenboden während der Geburt stark beschädigt (lt. meiner Frauenärztin ist nach abgeschlossenem Kinderwunsch eine OP nötig). Kann es sein, dass ich deshalb während einer erneuten Schwangerschaft liegen muss?

Vielen Dank und liebe Grüße
hanna

1

hallo, sowohl eine gelockerte Symphyse als auch ein schwacher Beckenboden kann relativ schnell in einer nächsten Schwangerschaft wieder Symptome /Beschwerden bereiten. Hier kann man im verlauf ggf den BB mit einem Pessar stützen und die Symphyse zb tapen, oder mit einem Stützgurt versehen , sollte das eintreten. Alles Gute, fw