Zyklus abwechselnd kurz und lang

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,
seit einigen Monaten habe ich abwechselnd einen 20/21 Tage Zyklus und dann einen 34/35 Tage Zyklus.
Haben Sie eine Vermutung was dahinterstecken könnte? Muss ich mir Sorgen machen oder hat das nichts mit der Fruchtbarkeit zu tun?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

1

hallo,das deutet auf eine Hormonstörung hin die ganz viele Ursachen haben kann. Hier hilft es zunächst mit einem Kalender und ggf nach ovulationstest sich mit dem Gyn über die nächsten Tests zu unterhalten, wie zb Blutbestimmung von Hormonwerten, oder US Kontrolle zur Zyklusmitte. Ob es Auswirkungen bei der Fruchtbarkeit hat kann man von hier aus leider pauschal gar nicht beurteilen. Vg fw

2

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dann werde ich das mal mit meinem Frauenarzt abklären.