Krampfartige Bauchschmerzen nach Liegepositionswechsel

Liebe Frau Dr. Weigert,

ich befinde mich aktuell in der 36 SSW und habe jetzt zum zweiten Mal nachts das Problem, dass ich krampfartige, stechende Schmerzen habe, nachdem ich die Schlafposition wechsel und manchmal auch währenddessen. Es zieht meist eher im Oberbauch bzw knapp über dem Bauchnabel und zwar recht unangenehm. Wirklich bei jedem Wechsel (egal ob linke, rechte Seite oder auf den Bauch). Wenn ich dann liegen bleibe, dauert es auch, bis es besser wird. Meist wird es irgendwann besser.

Liegt das Baby einfach so ungünstig in dieser Zeit und drückt eventuell auf irgendwelche Organe?

Mit besten Grüßen und vielen Dank

1

hallo, ich würde das als harmlose funktionelle Beschwerden einordnen. Warum genau das entsteht kann ich leider nicht sagen. Versuchen sie eine für sie gute Position zu finden, das ist zum Ende hin wirklich schwierig. Alles Gute, fw