KS-wann wieder schwanger werden

Guten Abend,

Im November 2020 wurde ich zum ersten Mal Mutter (Baby: 4680gr , 54 cm, KU 34 cm).die Geburt wurde eingeleitet und schließlich ET+12 kam unsere kleine durch einen sekundären Kaiserschnitt auf die Welt. Keine SS-Diabetes, zugenommen hatte ich 13 Kilo. (Gewicht des Babies war für alle eine Überraschung. Ich hatte einen unglaublichen großen Bauch für meine Körpergröße von 1,55m) Der Arzt meinte auch das der Bauch zu groß für mich sei. 😅

Bei der Abschlussuntersuchung im KH wurde mir folgendes mitgeteilt:
-nächste Schwangerschaft in 2 Jahren
-nur noch einmal
-geplanter KS (Gefahr nächstes Baby könnte 200gr schwerer werden als das erste)


Ich hab leider nicht weiter nachgefragt weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Gedanken an ein zweites Kind hatte. Aber nun überlegen wir ob wir evtl. dieses Jahr im Oktober es noch einmal versuchen wollen oder erst nächstes Jahr.

Könnte es zu Problemen kommen wenn ich dieses Jahr schon wieder Schwanger werden würde? Ich verstehe auch die Aussage nicht, nur noch 1 mal schwanger werden zu dürfen.(für uns kein Problem. Wir wollen nur ein weiteres Kind)

Kurze Info am Rande: November 2019 Abort SSW 12, Ausschabung

Vielen Dank für ihre Bemühungen.

1

hallo, grundlegend kann ihnen niemand vorschreiben wie oft und wann sie noch Kinder bekommen. Man sagt dass man nach einem kS ca 1 Jahr warten sollte mit der nächsten Schwangerschaft damit die Narbe Zeit hat fest zu heilen, um dann hinterher so geringe Risiken auf Komplikationen wie möglich zu haben. Ob das bei ihnen überhaupt wichtig ist weiß ja keiner. Vielleicht besprechen sie anhand des OP Berichtes und des vorherigen Schwangerschaftsverlauf die Situation nochmal mit ihrem Gyn. Vg fw

2

Vielen Dank für Ihre Antwort. Bei meinem nächsten Termin werde ich nachfragen.

Vielen Dank!