Frage Pap Wert

Guten Tag, ich habe mal ein paar Fragen zum Pap Abstrich und bedanke mich im voraus für ihre Antwort. 2007 hatte ich eine Koni, 2008 geimpft, Befunde stets unauffällig. 2020 entbunden, jetzt Pap 2p und wieder high risk. Meine Fragen: 1. vor 15 Jahren hatte ich keine Gebährmutterspiegelung, mein neuer FA möchte eine. Wissen Sie warum das unterschiedlich gehandhabt wird? 2. Bekomme ich das HPV immer wieder (Ping Pong?, da selber Mann), 3. wirkte der Impfstoff nicht mehr? Hierauf hat mich niemand hingewiesen. 4. Wie kann ich denn das Virus dauerhaft loswerden? Geht das mit mehreren Konis o. der kompletten Entfernung des GMH / Gebährmutter? KiWunsch ist zum Glück abgeschlossen. Danke ihnen vielmals

1

Sorry, der GMH soll gespiegelt werden.

2

hallo, ich verstehe ihre Fragen jedoch müssen wir hier mal etwas sortieren. Bei der damaligen Koni lag eine Zellveränderung aufgrund eines HPV pos vor. Die zellveränderung wurde entfernt, im besten fall auch damit der HPV dort. Eine nachgeordnete Impfung kann aber ggf eine persistierende oder in anderen Zellen vorhandene HPV Infektion nicht heilen sondern nur die Infektion mit den anderen Untergruppen verhindern mit denen sie noch nicht infiziert sind, und das -wie bei jeder Impfung- auch nicht zu 100%. d.h. es gibt also zB Reinfektionen und erneute Zeltveränderungen möglicherweise. Ein Pap 2p muss kontrolliert werden weiter, ist jedoch keine Indikation für ein operative Therapie. Eine gebärmutterspiegelung hilft hier gar nicht. Das Mittel der Wahl wäre eine Kolposkopie. VG fw