Sorgen nach MA in ssw 11/12

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft einen MA in der 11/12 ssw. Also festgestellt in der ssw13.

Nun bin ich erneut schwanger und mache mir grosse Sorgen, dass so etwas nochmal passiert. Anfangs dachte ich immer dass das letzte mal ja so quasi normal ist, passiert ja fast jeder frau mit dem Abort. Mich verwunderte eher der späte Zeitpunkt, da die Schwangerschaft auch unauffällig war. Das Baby sah auch auf dem letzten Ultraschall nicht auffällig aus. Ich Liess es nach der Ausschabung nicht untersuchen, da es ja vorkommen kann. Meine sorge ist dass es nicht an der Gesundheit des babys lag sondern an der Plazenta. Könnte man das in einer erneuten Schwangerschaft vorzeitig erkennen und reagiere , falls dies wirklich ein mögliches Problem sein könnte?

Mein FA ist noch in den Ferien, deshalb wende ich mich auch an sie. Herzliche Dank und liebe Grüsse

1

hallo, auch wenn ein Abort immer schicksalshaft und traurig ist , ist eine gewisse Fehlgeburstrate leider normal. Auch in der 12/13 SSW. Hier hat man in Studien gesehen dass den ggf doch chromosomenfehlanlagen als Ursache möglich sind, wo die Natur dann irgendwann stoppt. Für eine nä Schwangerschaft kann man das leider nicht vorhersehen, messen oder verhindern. Alles Gute, fw