Listerien in Fior di Latte Rohmilchmozzarella

Guten Abend Frau Dr. Weigert,

heute habe ich eine Holzofenpizza mit Fior di Latte Mozzarella aus einer Pizzeria gegessen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es sich hier um ein Rohmilchkäse handelt und die Pizza nur ca. 90 Sekunden in dem Holzofen war! Der Käse war noch nicht richtig geschmolzen. Jetzt habe ich großes Angst, dass der Rohmilchkäse noch Listerien erhalten haben könnte. In so einer kurze Backzeit sterben doch noch keine Listerien? Soll ich einen Listerientest durchführen lassen? Falls ja, wann?

Ich bin in der 25. SSW.

Viele Grüße

1

hallo, grundlegend kann es sein dass nicht komplett durchgegarter rohmilchkäse Listerien enthält. Nun kann das sicher niemand wissen wie es nun war. letztlich müssen sie für sich und ihre Ängste das Risiko bewerten und ggf sonst beim Gyn einen Bluttest machen lassen auf eigene Kosten. Das kann man dann schon in der nächsten Woche durchführen. VG fw

2

Hallo Frau Dr. Weigert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin und werde dort einen Test machen lassen. Ich habe gelesen, dass die Inkubationszeit sehr lang sein kann, bis zu 70 Tage. Falls der erste Test negativ ist, soll ich dann noch zum späteren Zeitpunkt einen neuen Test machen lassen und wenn ja, wann am besten?

Viele Grüße

3

Am besten besprechen sie das dann beim Test mit ihrem Gyn wie sie das gemeinsam handhaben wollen. VG fw