Schmerzhafte periode nach Geburt

Hallo Frau Weigert,

Ende Oktober habe ich mein erstes Kind vaginal entbunden. Meine Tochter wog bei der Geburt 4100 g und war 55 cm groß. Ich bin mit 1.67 m und ca 57 kg eher zierlich. Die Geburt war sehr schlimm für mich, denn ich bin mit dem wehenschmerz null zurecht gekommen und habe das komplette Krankenhaus zusammen gebrüllt. Nach der Entbindung sagte mir die hebamme dass ich kurz vor einem notkaiserschnitt stand. Ein Dammschnitt wurde ebenfalls durchgeführt.

Genau 2 Monate nach der Geburt bekam ich meine erste Periode, die super heftig war. Trotz Tampon floss mir morgens nach dem aufstehen das Blut quasi in strömen durch die Unterhose die Beine runter. Ich wusste dass die erste periode stärker sein könnte, aber die zweite war genau so. Gleichzeitig fühlen sich die ersten Tage meiner periode an als hätte ich presswehen. Ich habe starke Schmerzen in der schambein Gegend und alles drückt nach unten. Es fühlt sich an wie diese wehen, mit denen ich nicht zurecht gekommen bin, nur natürlich nicht ganz in dieser Intensität. Sie sind aber intensiv genug, dass ich mich setzen muss und das Gefühl habe wieder ein Kind aus meinem Körper rauszudrücken.
Dazu kommt dass ich eine gebärmuttersenkung habe, die den Gebrauch von tamons fast unmöglich macht, weil sie immer wieder raus gedrückt werden oder gegen die scheidenöffnung scheuern. Dazu kommt, dass mein Zyklus mit 24 Tagen echt kurz geworden ist (vor der Schwangerschaft hatte ich eher lange Zyklen mit über 30 Tagen), sodass ich das alle 3,5 Wochen immer wieder erneut durchmachen muss. Ich bin wirklich genervt von jedem einzelnen Punkt und würde mir am liebsten die Gebärmutter entfernen lassen.

Ich weiß gerade nicht, wie ich mit meinen Problemen umgehen soll. Sind sie therapierbar? Gehen sie wieder von alleine weg? Braucht mein Körper einfach mehr Zeit oder gibt es Hilfe für mich?

Ich habe auch schon überlegt die Pille wieder zu nehmen, damit die Blutungen nicht mehr so stark sind. Aber ich werde jetzt 35 und möchte nach 17 Jahren Einnahme der Pille nicht mehr hormonell verhüten.

1

hallo, geben sie bitte sich und ihrem Körper noch etwas mehr zeit. Die BB Situation dauert und ist nur durch ihre Mithilfe wieder gut beeinflussbar. Zur straffen und Regulation des gesamten Beckenbodens sollten sie bitte ganz Regelm. Yoga oder Gymnastik nach Anleitung machen. Auch der Zyklus wird sich noch verändern, dafür können sie auch gern mal Mönchspfeffer probieren. Leiden sie aber weiterhin unter den schmerzen und starken Blutungen bleibt nur eine Pille oder eine Hormonspirale die das reguliert. Vg fw