16+4 Verdacht Balkenagnesie/ Placenta praevia partialis

Hallo,

ich habe 2 Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen.
Letzte Woche wurde beim Degum 2 Ultraschall der Verdacht auf eine Balkenagnesie geäußert. Man konnte den Balken nur leicht erahnen, ein dazugehöriges Blutgefäß war in der Seitenansicht zu sehen.
Nun soll ich bei 17+4 erneut zum Ultraschall kommen. Sollte sich nichts entwickelt haben, werde ich zum MRT überwiesen.
In diversen Quellen lese ich immer, dass der Balken so oder so erst zwischen der 18. und 20. ssw darstellbar sei. Und er auch danach noch bis zur 24-26. ssw wächst.
Besteht noch eine berechtigte Hoffnung darauf, dass der Balken doch vorhanden ist und kein Mangel/ Teilmengel besteht?

Desweiteren habe ich eine Plazenta praevia partialis. Der untere Zipfel der Plazenta bedeckt den Muttermund. Im KH wurde mir gesagt, ich müsse nix beachten. Nun lese ich aber immer wieder von Schonung und GV Verbot. Wie sehen Sie das?
Ich hatte nie Blutungen. Nur seit ein paar Tagen ab und zu ein 'wundes' Gefühl in der Gebärmutter, wie vor der Periode. Aber nicht schmerzhaft.

Leider kann ich erst Mitte nächster Woche mit meiner Frauenärztin sprechen. Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber vielleicht könnten Sie mir zu beiden Fragen eine Rat geben.

Liebe Grüße

1

Hallo , zu der ersten Frage muss ich sie auch an den Pränataldiagnostiker verweisen um solch ein komplexes Bild zu beurteilen. Zu der Placenta Praevia sollte man auch ohne bisherige Blutung möglichst auf jede mechanische Reizung verzichten. Dazu gehört GV, Sport ect... zumindest empfehlen wir das so. Glücklicherweise kommt es selten nur zu Blutungen. Alles Gute, fw