Scheidensenkung "nach" Rückbildung noch reparierbar?

Liebe Dr. Weigert

Bereits mehrmals habe ich in Foren davon gelesen, dass Frauen wenige Wochen bis Monate nach der Geburt eine Scheidensenkung haben. Darauf wird meist geantwortet, dass die Rückbildung noch nicht abgeschlossen ist und man in einem Jahr nochmals schauen müsse. Was aber passiert wenn es in einem Jahr nicht besser ist, habe ich noch nirgendwo gelesen.

Daher meine Frage: Welche Aussichten haben Mütter, die rund um 1-1.5 Jahre nach der Geburt und nach Rückbildungsgymnastik noch immer eine "lockere" oder "hängende" Scheidenwand haben?
Ist so etwas generell noch zu retten? Hilft bei so etwas noch Beckenbodentraining?
Und: Wie wirkt sich so eine Ausgangslage auf weitere Schwangerschaften aus?

Ich bin gespannt aus Ihre Antwort und danke herzlich
Anneliese2

1

Hallo, das ist richtig soweit. Wenn sie nach dieser zeit allerdings immer noch Beschwerden wie Fremdkörpergefühl in der Vagina als auch zb Schmerzen/Reibung bei Sport , GV ect haben dann sollte sich das nochmals angesehen werden. Ist tatsächlich eine Scheidensenkung dort kann man diese nur operativ wieder herstellen. Alternativ kann man bei leichter Senkung auch ein Würfelpessar einlegen was dann bei Beschwerden nach Bedarf benutzt werden kann. Vg fw