Ohrfieberthermometer "ThermoScan 7 with Age Precision" von Braun

Sehr geehrte Frau Weigert,

wir erwarten im April Zwillinge und ich habe ein Ohrfieberthermometer ("ThermoScan 7 with Age Precision") von Braun gekauft, das laut Hersteller altersabhängig einstellbar ist und mit einer Weitwinkel-Sonde für professionelle Genauigkeit, auch bei Neugeborenen.

Nun meinte meine Hebamme, das Fieberthermometer wäre nicht geeignet für Neugeborene, sondern erst ab einem Alter von 12 Monaten! Ich bin jetzt etwas irritiert. Was stimmt nun? Die Angaben des Herstellers Braun oder die Meinung meiner Hebamme?

Viele Grüße

1

hallo, als Frauenärztin kann ich zu Ohrthermometern für Säuglinge nichts sagen, vielleicht ein Kinderarzt???Vg fw

2

Leider habe ich schlechte Erfahrungen gemacht mit Ohrtermometer. Babys Wunden sich und halten nicht still oder man kann es nicht sonderlich gut ins Ohr stecken um vernünftig zu messen.

Beim Kinderarzt gabd es bei den ganz kleinen dann klassisch das Fieberthermometer und bei den größeren dan eins für das Ohr.

Zuhause habe ich ein klassisches mit flexibler Spitze.