Schmerzen während der Menstruation

Hallo.
Ich bin 46 Jahre alt, habe Zwillinge im Alter von 11 Jahren und schon immer mehr oder weniger Schmerzen während meiner Menstruation. Ich nehme keine Verhütungsmittel oder andere Medikamente. Ansonsten bin ich gesund!
Meistens habe ich es irgendwie ausgehalten oder mit Schmerztabletten überstanden.

Seit ca 8 Monaten ist es so, dass ich das Gefühl habe, das meine Menstruation stärker und dafür kürzer wird (ca 4-5 Tage). Außerdem habe ich starke Kopfschmerzen, die vom Nacken aufsteigen. Meistens ist mir übel dabei, manchmal muss ich erbrechen (Migräne ist es nicht, diese Schmerzen etc. kenne ich...). Dazu kommt ein Erschöpfungsgefühl und Kreislaufprobleme.
Ich trinke in dieser Zeit besonderns viel, versuche mich einigermaßen gesund zu ernähren und nehme seit Januar regelmäßig Mönchspfeffer. Meine Frauenärztin hat mir noch die Pille empfohlen, aber ich möchte keine Hormone mehr nehmen.
Normale Schmerztabletten helfen nur bedingt. Meistens liege ich mindestens einen halben Tag auf dem Sofa und mache nichts.
Können Sie mir einen Rat, einen Tipp geben?

Viele Grüße und Dankeschön für Ihre Mühe
Lina

1

hallo, ihre Beschwerden haben einfach was mit der altersbedingten Zyklusveränderungen zu tun, die sehr variieren können . Hier kann man, wenn Mönchspfeffer nicht hilft, eine Pille nehmen oder ggf auch eine Hormonspirale einsetzen um die Symptome zu verbessern. Anders gehts leider nicht. VG fw