6. Schwangerschaft trotz Herzinsuffizienz und 48 Jahren

Guten Tag,
vorab zu mir. Werde 48 Jahre alt, habe 5 Kinder und beim letzten Kind vor 5 Jahren habe ich eine Herzinsuffizienz entwickelt, die mit einem Implantat eines ICD (Herzschrittmacher + Defibrillator) versorgt wurde.
Nun bin ich wieder schwanger, ganz frisch und weiß von meinem Kardiologen, dass er mir auf keinen Fall zu einer Schwangerschaft raten darf.
So jetzt ist meine Frage, was soll ich nun tun.
Meine Herzpumpfunktion liegt momentan bei 39 %.
Hat mein Baby und ich überhaupt irgendeine Chance?

Liebe Grüße Damaris 🌸

1

hallo, sie sollten sich zeitnah beim Gyn vorstellen um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen um dann für sich eine Entscheidung zu treffen ob sie die austragen wollen. Das kann ich hier aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen ohne jegliche Befunde ect. Wäre ich ihr Arzt würde ich auch zb mit ihnen gemeinsam und ihrem Kardiologen das Gespräch führen um ihnen alle Verläufe, Risiken ect klar aufzuzeigen. Das ist sicher keine einfache Geschichte ....Alls Gute für Sie und ihre Familie! VG fw