Was bedeutet die Diagnose VWP für mich?

Hallo Frau Dr. Weigert,

Ich hatte vor zwei Wochen mein 2. Screening. Hierbei notierte de Arzt nur VWP im Mutterpass. Er sagte dazu nichts und ich habe es erst hinterher gelesen.
Vor drei Tagen hatte ich meinen (selbst gewählte) Organultraschall beim Degum II-Arzt. Er sagte mir ebenfalls Vorderwandplazenta und ich bat ihn mir den Sitz der Plazenta zu zeigen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme. Er meinte daraufhin die würde schon recht weit unten sitzen (Unterbauch) und guckte daraufhin genauer im US. Er konnte nicht genau sagen, ob sie vor dem Muttermund sitzt oder nicht. Er meinte aber, um die Frage bezüglich der Entbindung zu klären, hätte ich noch Zeit. Das würde er erst deutlich nach der 30. SSW machen.

Was bedeutet das für mich? Ist es unklar, ob ich eine Placenta Praevia habe? Was darf ich tun? Sollte ich mein Kind (11 kg) nicht mehr auf dem Bauch liegen haben? Darf ich es noch hoch heben? Wie sieht es mit Geschlechtsverkehr aus?

Blutungen oder andere Beschwerden habe ich nicht. Der Gebärmutterhals ist auch hinreichend lang. Dies wird bei jedem Ultraschall untersucht, da ich 5 Monate nach der Entbindung erneut schwanger geworden bin.

1

hallo, eine VWP ist erstmal überhaupt nichts besorgniserregendes, sondern eine absolut normale Lage. Auch dass die Plazenta sich noch etwas tiefer befindet ist durchaus oft. Bitte ruhig bleiben und die weiteren Kontrollen abwarten. Das regelt sich. Es scheint mir etwas zu viel Aufregung für eine sonst normale Sachen. VG fw