Gebärmutterhals bei 3,58 in 16. ssw

Liebe Frau Dr. Weigert.

ich war vor zwei Wochen beim Frauenarzt und habe darum gebeten meinen Gebärmutterhals zu vermessen. (Meine Mutter hat ein Kind Ende des 5. Monats wegen Verkürzung verloren und während der Schwangerschaft mit mir nur im KH gelegen deswegen).

An 15+0 war mein Gebärmutterhals bei 3,58 cm und ich bin nun besorgt, dass dies für diese Woche bereits viel zu kurz ist. Ich lese immer etwas von über 4 cm. Wie schätzen Sie die Situation ein?

Ich bin aktuell sehr ängstlich, da ich bereits zwei frühe Fehlgeburten hatten und diese Schwangerschaft durch einen Kryotransfer entstanden ist.

Vielen Dank für Ihren Rat.

1

hallo, eine Zervixverkürzung ist keine vererbbare Erkrankung , sondern kommt in den meisten Fällen durch Infektionen oder vorzeitige Wehen zu Stande. Ein wert von 3,6 cm ist völlig ok. Jede Frau hat eine etwas andere zervix, auch die länge ist individuell. Machen sie sich bitte nicht verrückt. VG fw