Allergien in der Schwangerschaft gefährlich fürs Kind?

Hallo,

ich habe ziemlich viele Allergien, gegen alle möglichen Pollen, Tierhaare, Nahrungsmittel, zudem habe ich eine eosinophile Erkrankung.
Jetzt bin ich frisch schwanger (4+4) und insbesondere letztere ist deutlich schlimmer geworden, trotz gleicher Medikation. Nachdem ich bereits Ende letzten Jahres eine Fehlgeburt hatte (missed abortion in der rechnerisch 10. SSW) mache ich mir ziemliche Sorgen, daher meine Fragen:

a) Besteht aufgrund der Allergiesymptome (starker Husten) eine Gefahr für den Embryo bzw die Schwangerschaft?

b) Ist die verstärkte allergische Reaktion ein Hinweis darauf, dass mein Immunsystem sich gegen die Schwangerschaft richtet, dh sollte ich hier zum Arzt und weitere Tests bzgl Killerzellen machen?

Vielen Dank im Voraus
Sophie

1

hallo, zunächst einmal bitte keine Panik. Das Immunsystem korrigiert sich innerhalb der Schwangerschaft eben damit keine Abstossung ect im Körper stattfindet. oftmals haben Frauen dann mehr Erkältungen, Heuschnupfen, Neurodermitis ect. Das kann sich aber im Laufe der SSW stabilisieren. Dem Kind schadet das erstmal nicht. VG fw