SSW Diabetes - ab wann sollte man Insulin nehmen?

Hallo, ich bin mit meinem zweiten Kind in der 33. Woche und habe erneut sehr früh die Diagnose zum SSW -Diabetes bekommen. Bei der ersten SSW waren die Werte top und nicht erhöht. Doch diesmal bekomme ich meine Nüchternwerte nicht runter. Diese liegen immer knapp über der Grenze bei 103. Ich habe schon viel versucht: Abends keine Kohlenhydrate, kurz vorm Schlafen noch was essen, Nachts was essen wenn mein erster Sohn wach wird, oder auch nach dem Abendessen noch auf den Heimtrainer zu gehen. Aber alles bringt nichts. Die Werte sind gleich.
Ich muss dazu sagen dass ich seit einigen Wochen auch nicht mehr durchschlafen kann auch wenn mein großer Sohn durchschläft werde ich trotzdem wach und habe Schwierigkeiten wieder einzuschlafen.
Das Kind war immer ca 4 Tage weiter als die besagte SSW-Woche aber die Messwerte auf der Kurve niemals über der gestrichelten Linie. Sie waren meist an der Grenze und die letzten Wochen ging der Bauchumfang sogar Richtung Normalwert. Doch meine Nüchternwerte bleiben.
Meine Gynäkologin und meine Hebamme sagen beide dass es dem Kind gut geht und alles von den Messwerten in Ordnung sei. Meine Diabetologin allerdings sieht NUR die Nüchternwerte und will mir jetzt Insulin geben. Ich habe das Gefühl dass sie das andere nicht sieht. Nämlich das es dem Kind gut geht.
Danach aber bei der ersten Geburt schon Diabetes hatte und es das neue Gesetz dass es seit Februar gibt (ohne Insulin wird nicht am ET eingeleitet) noch nicht gab, wurde eingeleitet und mir der Schleimtropf entfernt. Danach kam es zu Wehen. Doch ich und mein Kind waren noch nicht soweit. Ich hatte auch keine Vorwehen. Und so kam es nach Stunden zum Geburtsstillstand und dem Kaiserschnitt. Mein Sohn hatte Normalgewicht 51 cm und 3400 g. Bei ihm hatte man auch schon gesagt das er viel zu schwer werden würde.

Wenn ich jetzt kein Insulin bekomme kann ich etwas über den ET hinausgehen. Sonst nicht. Ich habe Angst das wenn eingeleitet wird und ich durch meinen ersten Kaiserschnitt nicht die normal starke Dosis bekommen darf die Geburt noch länger dauert und es erneut zum Geburtsstillstand und Kaiserschnitt kommt.

Gefährde ich tatsächlich bei so gering überschrittenen Nüchternwerten meinem Kind und mir selbst? Es ist schwer diese Entscheidung zu treffen wenn man diese nicht nur für sich alleine treffen muss.

1

Kurze Erklärung: Insulin führt der Bauchspeicheldrüse das Insulin zu was sie nicht mehr alleine natürlich produzieren kann. Diese fehlende Produktion hat 3 Gründe: 1. Bei Übergewicht reicht das natürlich produzierte Insulin nicht 2. Die Bauchspeicheldrüse ist " defekt"3. Die Bauchspeicheldrüse ist zu alt/langsam : Altersdiabetes. Da es bei Schwangeren die Nummer 1 ist, wird wohl Insulin nötig sein damit Ihnen gut geht. Gruß

2

hallo, ich denke um ihre ganzen Bedenken auszuräumen und ihren Vorstellungen einer Geburt gerecht zu werden sollten sie sich ab der 36 SSW mit den betreffenden Kollegen in der Geburtsklinik besprechen. Dort findet eh bei GDM eine individuelle Geburtsplanung/ Beratung statt. VG fw

3

Wie sieht deine Ernährung an einem normalen Tag so aus? Gibt es versteckte Zuckerquellen? Wäre es für dich besser nur einmal pro Tag sinnvolle Kohlenhydrate (Vollkorn, Kartoffeln) zu dir zu nehmen?