Flimmerskotom

Hallo,

Heute muss ich auch mal ne frage stellen.und zwar hatte ich gestern Abend das erste mal in meinem Leben ein flimmerskotom. Zumindest von googlebeschreibung scheint es sowas zu sein. Konnte erst ne Zeile nicht lesen und dann ging es so mit flimmernden Rand in einen Halbkreis über der immer größer wurde und denke nach 20 min vorbei war. Hatte dabei leichten Schwindel ,kann aber auch von der Panik gekommen sein.hab leider mehrere angststörungen.
Wenn man jetzt liest taucht da immer nur hellp und praeklampsie auf oder migräne.
Hatte aber noch nie nen migräneanfall. Ich hab natürlich jetzt mega Panik. Schmerzen hab ich ständig aber nicht im oberbauch. Blutdruck war in Ordnung. Eiweiße im urin hatte ich letzte Woche zweimal, aber nur Spuren. Heute Morgen war Urin in Ordnung. Bin auch erst 16ssw. Kann das schon so zeitig auftreten?
War letzten Mittwoch schon ausser Plan beim Fa wegen den Schmerzen. Wollte nicht schon wieder hin da ich bei Ärzten oft den Eindruck habe das sie die Diagnose meiner angststörung lesen uns alles nur darauf schieben.
Hatte sogar in meinen anderen Schwangerschaften nicht.
Kennt das jemand auch und es war ungefährlich? Würde bei hellp die sehstörung ständig sein?

1

Hey,

ich bin keine Ärztin und würde dir auf jeden Fall raten, damit auch noch mal zum Fachmensch zu gehen.

Ich habe das, was du beschreibst, seit Jahren im Rahmen von Migräne: Erst ein kleiner blinder Fleck im Sichtfeld (daran merke ich, es geht los, à la „Oh, mein Mann hat plötzlich nur noch ein Auge“ i.Ä.), dann ein Flimmerstreifen, der sich als Streifen oder Kreis ausdehnt und dann langsam (Max. 30min) aus dem Gesichtsfeld flimmert. Dazu gern ein bisschen Schwindel, Übelkeit, oder in schlimmeren Fällen auch Arm-/Zungenkribbeln. Dazu kommen meistens Wortfindungsschwierigkeiten. So nach zwei Stunden ist es meist komplett weg. Mitauslöser sind bei mir Schlafmangel und zu wenig trinken.

Ich habe das seit 20 Jahren und bin dran gewöhnt. Aber ich habe es anfangs auch ärztlich abklären lassen, fühlt sich ja schon gruselig an, wenn man es nicht kennt.

Alles Gute🌼

2

hallo, sie sollten das unbedingt auch neurologisch abklären lasen. In der 16 SSW ein Hellpsyndrom zu entwicklen ist sehr sehr ungewöhnlich. Aber es sollte zumindest eine andere neurologische Störung ( Migräne, Tumor.....Blutung) ausgeschlossen werden! VG fw