Geburt mit verengtem Becken

Liebe Frau Weigert
Danke, dass Sie sich für mein Anliegen Zeit nehmen. Ich bin in der 32. SSW mit unserem 2. Kind schwanger. Unseren Sohn brachte ich im Februar 2020 per sekundärem KS nach 13 Stunden Wehen und fast vollständiger Eröffnung zur Welt. Er hatte die Nabelschnur oben am Kopf, wie ein Hut, und nach der Geburt wurde ich ins MRI geschickt, um die Beckenmasse ausmessen zu lassen, wegen Verdacht auf Kopfbecken-Missverhältnis.
Die Masse sind folgende:
Intertubarer Abstand 12.2cm
Gerader Durchmesser 9.6/10.8cm
Interspinaler Abstand 10.7cm
Diameter transversa 12.1cm
Conjugata vera obstetrica 9.7cm

Termin für unser Zweites ist mitte August (also ca. 18 Monate nach dem KS).
Nun wurde mir bis jetzt gesagt, dass ein Versuch zur natürlichen Geburt kein Problem sei, was auch mein Wunsch ist. Doch nun bei der Anmeldung im Spital wurde mir gesagt, dass doch ein Kaiserschnitt nötig sei und ich keinen Versuch zur natürlichen Geburt machen dürfe, aufgrund des engen Beckens und dem zeitlichen Abstand der beiden Geburten.
Mir ist bewusst, dass die Beckenmasse eng sind, jedoch habe ich mich während der Schwangerschaft vertieft mit dem Thema auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass ich es wenigstens versuchen möchte. Während der ersten Geburt bin ich praktisch nur gelegen, ich war kaum mobil / im Vierfüssler ect., was sich ja gerade auf die Verengung des Beckens auswirkt.

Darf ich Sie um eine kurze Einschätzung bitten?Wie sehen Sie das? Ich habe in den kommenden Wochen noch Gespräche in der Klinik, aber ich bin um jede weitere Meinung sehr dankbar!

Freundliche Grüsse
Franiel

1

hallo, mir ist das Vorgehen des MRT nach einer Geburt wegen Beckenmaßen nicht geläufig, weswegen ich das nicht beurteilen kann. In den Kliniken meiner Tätigkeit haben wir das nicht gemacht. Ich bin nicht sicher welche Erkenntnis man sich dadurch verschaffen möchte, da eine Geburt ja immer ein Zusammenspiel von kraft, wehen, Position und Drehung des Babys, Zeit ...ect ist. VG fw

2

Liebe Frau Weigert
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Nur schon die Aussage, dass man das mit dem Ausmessen nicht überall macht, macht mir etwas Mut!
Herzlichen Dank!