Gebärmutterhals

Hallo Frau Weigert!

Kann man in der Schwangerschaft eine Verkürzung des Gebärmutterhalses selbst feststellen, also zum Beispiel durch ertasten des Muttermundes?
Ich bin in der 19. ssw und habe in den letzten Tagen eine Art Stiche im Bereich des Muttermundes verspürt, jetzt mache ich mir Sorgen ob das etwas zu bedeuten hat. Bei der Vorsorge vor 10 Tagen wurde der Muttermund abgetastet und war wohl in Ordnung. Ein US in der 13. Woche ergab eine Zervixlänge von 50mm.
Die nächste Kontrolle ist erst in 3 Wochen. Ich möchte nicht unbedingt notfallmässig zum Arzt wenn es nicht nötig ist.
Was meinen Sie dazu?

1

hallo, den GMH als Laie in der Schwangerschaft zu ertasten ist sicher sehr schwierig und kann oftmals nicht richtig beurteilt werden, deswegen die normalen Kontrollen bitte wahrnehmen. Dass es mal zieht oder pieckst dabei ist völlig ok. Die übliche Untersuchung für den GMH ist der US. Vg fw