Wie viel Schonung mit Arabin Pessar?

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

bin in der 20. Ssw. In der 14. Woche wurde mir wg einer Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2cm ein Arabin Pessar gelegt. GmH hatte sich dann durch Schonung auf 3cm verlängert, letzte Kontrolle in der 18. Ssw ergab wieder 2cm.
Wie viel Schonung würden Sie Ihrer Patientin raten?
Darf man mit diesem Befund ohne Infektion mal ins Wasser (ohne schwimmen)? Gerade bei diesem Thema gehen nämlich die Meinungen meiner Frauenärztin und die des Arztes im KH auseinander.

Im Voraus bereits vielen Dank für Ihre Antwort!
Freundliche Grüße
Gretel

1

hallo, aus Vorsicht würde ich ihnen auch zur deutlichen körperlichen Schonung raten und auch wegen der Keimbelastung nicht in Wasser ( see) gehen. Man weiß es letztlich nicht, würde sich aber sicher Vorwürfe machen...VG fw