Nackt auf dem gyn Stuhl

Hallo hatte gerade mit meiner Freundin eine Diskussion. Sie hat mir erzählt das sie sich bei ihrer Frauenärztin immer schon vor dem Vorgespräch splitterfaser nackt ausziehen auch die Socken und so in der Umkleidekabine Kabine warten sie könnte eine Art Krankenhaus hemt anziehen aber sie ist da schon seit sie 15 ist und hat damit kein Problem. Also sie wird aufgerufen gebt in die Umkleide und muss sich da komplett nackt ausziehen. Die gesamte Untersuchung inklusive vor und nachgespäch findet für sie ganz nackt statt. Meine Frage ist jetzt ist das immer so? Verstehe nicht warum das so gemacht wird. Danke im voraus

1

Bei mir ist es nicht so.

Ich komme ins Zimmer rein, komplett bekleidet. Vorgespräch.
Danach sagt er, ich soll mich "untenrum frei machen ", also ziehe ich in der Kabine Schuhe, Hose und Unterhose aus. Socken lasse ich an und tshirt ebenso.
Falls er noch Brust abtastet, dann ziehe ich mich erst untenrum wieder an und nur Shirt und BH aus.
Fürs nachgespräch bin ich wieder komplett angezogen.

Das ist so bei normalen Vorsorgeuntersuchungen ebenso wie bei Untersuchungen im Rahmen einer Schwangerschaft.

2

Nein das ist nicht normal finde ich. Man geht ins Zimmer Vorgespräch, dann in die Kabine erst obenrum frei machen, dann wieder obenrum anziehen, untenrum freimachen und dann fertig. Man ist NIE komplett nackt und erst recht nicht schon während dem Vorgespräch.

3

Hallo,
kenne das nur aus den 80er Jahren. Bei dem Arzt meiner Mutter, musste sie auch alles ausziehen und dafür ein Krankenhaushemdchen anziehen.
Bin davon ausgegangen, dass sowas aus Kostengründen nicht mehr gemacht wird, da die Praxis die Sachen ja waschen muss.