6ssw nach Abstrich leichte Schmerzen normal ?

Guten Tag Frau Dr. ,

Heute war ich bei der ersten Untersuchung und bin bei 5+3 schwanger.
Es wurde ein Abstrich gemacht mit einer Bürste und der Arzt hat da viel rumgefummelt das es sehr unangenehm war und etwas geziept hat.

Habe viel Angst und bin am weinen das deswegen was schief gehen könnte... darf man das überhaupt so früh so ein Abstrich machen mit der Bürste ?

Ich danke vorab für Ihre Antwort

Lg

1

hallo, ja das darf man, es findet ja am äußeren MM statt und hat keinerlei Verbindung zur Schwangerschaft. Dass so ein Abstrich mal ziepen und schmerzen kann , oder sich auch blut im Anschluss zeigt liegt an der Methode und ist nicht schlimm. Trotzdem hätte man sie darauf hinweisen oder den Abstrich auf einen anderen Zeitpunkt später ggf verschieben können. VG fw