19. SSW - Tiefer Plazentasitz laut FÄ?

Liebes urbia-Team,

heute stand der zweite große Ultraschall bei meiner Frauenärztin an. Ich hatte in der 13. SSW eine Feindiagnostik, die unauffällig war. Heute hat die Frauenärztin einen tiefen Plazentasitz festgestellt, sie hatte irgendwas von 1cm erwähnt, ich weiß nur leider nicht mehr, ob es unter 1, genau 1 oder etwas über 1cm war. Sie sagte zwar, dass ich mir noch keine Sorgen machen und den nächsten Termin in vier Wochen abwarten sollte, da sie zuversichtlich ist, dass die Plazenta sich mit dem Wachstum noch nach oben ziehen kann. Sie sagte, dass ich bei Blutungen umgehend ins Krankenhaus fahren soll. Laut meiner Frauenärztin sagen nicht alle Ärzte den werdenden Müttern diese Diagnose, ihr sei Transparenz aber sehr wichtig. Dadurch sei wohl ein Kaiserschnitt etwas, worüber man sich unterhalten sollte. Mit dem Baby war wohl alles soweit in Ordnung, 21 cm groß und 260g schwer, falls ich die Zahlen zwischen dem Wirrwarr an Gefühlen richtig im Kopf habe. Ich bin ehrlich gestanden total verunsichert und ratlos. Wirkt sich das negativ auf die Schwangerschaft aus? Laut Interneterläuterungen klingt diese Diagnose ziemlich schrecklich...
Was ich vergessen habe die Frauenärztin zu fragen: Ich kann den kleinen Mann seit etwa 1,5 Wochen spüren, seit einige Tagen deutlich intensiv! Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob meine Gebärmutter sich in manchen Momenten verhärtet oder der kleine Mann sich einfach nur vorne gegen die Bauchwand drückt, sodass dieses Gefühl entsteht, der Bauch fühlt sich unter dem Bauchnabel an wie ein kleiner "Hügel". Kann ich das irgendwie unterscheiden und sollte das abgeklärt werden?

Ich freue mich über eine Rückmeldung, gern auch einen Rat.

Liebe Grüße
Lina

1

hallo, die Informationen über die Plazenta verunsichern oft die Frauen. Ist die Plazentaanlage noch tief nahe der Zervix sollte das in 4 Wöchigen Abständen kontrolliert werden. Relevanz hat das nur bei Blutungen oder wenn es über die 30 SSW hinaus bleibt. Sich jetzt verrückt machen wäre umsonst. VG fw