Sonnencreme aus dem Vorjahr

Hallo,

ich befinde mich momentan in der 35. SSW. Ich habe nun mit Erschrecken eine Studie über Sonnencreme gelesen, die herausgefunden hat, dass sich der UV Filter Octocrylen nach einem Jahr in Benzophenone zersetzt. Dieser Stoff ist ja hormonell wirksam und in der Schwangerschaft zu vermeiden.

Nun mache ich mir extreme Vorwürfe, da ich eine Sonnencreme von letztem Jahr mit diesem Inhaltsstoff mehrfach angewendet habe wenn ich draußen bei Hitze unterwegs war. Bestimmt habe ich diese Creme 6-7x am ganzen Körper verwendet.

Kann ich durch diese Anwendung meinem Baby geschadet haben oder muss dies schon eine regelmäßige (tägliche) Anwendung sein um eine Schädigung meines Babys herbeizuführen? Ich mache mir nun unendlich viel Sorgen :(

Franzi

1

hallo, ich kann leider nichts dazu beitragen, ggf mal bei embryotox erkundigen. VG fw