Enterococcus faecalis hartnäckig

Hallo Frau Doktor,

ich bin in der 16. SSW und hab mal wieder Beschwerden in der Harnröhre. Ich muss dazu sagen dass ich die Diagnose Interstitielle Cystitis seit 2010 habe. Die Beschwerden waren früher immer in der Blase, nun seit einem Jahr in der Harnröhre.

Nun wurde in der Urinkultur - wie die letzten Monate auch immer wieder - der Darmkeim "Enterococus faecalis" gefunden. Ich hab den Keim schon mehrfach mit verschiedenen Antibiotika behandelt, aber es hat nie geholfen.

Nun ist eine Keimzahl von 10^3 gefunden worden und ich soll laut Gynäkologin Amoxicilin nehmen. Ich hab ihr erzählt, dass ich den Keim schon länger habe und nie ein Antibiotikum geholfen hat. Ich soll es trotzdem aufgrund der Schwangerschaft nehmen.

Ich befürchte ja, dass das Antibiotikum wieder bzgl der Keime und Beschwerden nicht helfen wird. Aber habe natürlich auch Sorge wg der Schwangerschaft und nehme das Antibiotikum nehmen.

Ein Vaginalabstrich wurde ebenfalls gemacht. Dieser war unauffällig.

Die Strovac Impfung bekomme ich seit vielen Jahren. Da ist auch der Keim mit drin. D Mannose nehme ich auch schon langfristig. Trinken tue ich täglich 2,5 Liter (Leitungswasser angelockt). Auf Hygiene achte ich. Darm- und Scheidenflora baue ich regelmäßig auf. Alles was ich schon pflanzlich oder homöopathisch probiert habe, hat nicht geholfen.

Ich hab sehr doll Angst um unser Baby, dass der Keim immer wieder kommt und Probleme macht.

Haben Sie noch eine Idee zwecks Diagnostik oder an wen ich mich wenden könnte? Ich bin sehr verzweifelt.

Danke und viele Grüße
Kathi

1

hallo, ich versteh ihren Leidensdruck und denke dass da ggf nur eine spezielle urologische Sprechstunde ( zb an einer Uniklinik ) ggf Hilfe schafft. Oft gibt es hier noch Studien die sich dann intensiver mit bestimmten Erkrankungen befassen. Ansonsten machen sie ja schon alles richtig. ob ich tatsächlich immer wieder ein Antibiotikum geben würde würde ich auch eher urologisch nochmal absprechen. Vg fw