Unwissentlich Kontakt zu Chemo Patientin

Guten Tag!

Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt!
Ich war heute bei einer Bekannten im Garten und wir sind auf der Gartenbank gesessen.
Es kam dann spontan eine andere Bekannte von ihr vorbei und brachte ihr etwas. Die Bekannte stand ca 1 -1.5 Meter von mir entfernt und war für vielleicht 5 Minuten da.
Ganz am Ende erwähnte sie das sie heute Chemo oder Bestrahlung hatte und es ihr nicht so gut ginge. (Ich habe keine Ahnung welche Behandlung es war ich kenne die Person nicht ich glaube sie sagte Chemo)

Ich habe diese Frau noch nie zuvor gesehen deshalb wusste ich auch um die Krankheit und Therapie nichts.
Nun mache ich mir schreckliche Gedanken dass mein Baby etwas davon abbekommen hat (Strahlung?)
Ich bin derzeit in der 23 SSW.

Wie sehen Sie das Risiko?
Sind Chemo/Strahlenpatienten nach der Therapie gefährlich für Schwangere ? Wir hatten natürlich keinen Körperkontakt.

Ich denke mir nur das könnte mir ja auch beim einkaufen passieren das jemand sich hinter mir an der Kassa anstellt der in Krebstherapie ist oder? Diese Patienten dürften ja dann gar nicht aus dem KH wenn das so gefährlich wäre oder ?

Ich hoffe auf Ihre Antwort!

Danke und schöne Grüße

1

Hast du die Bestrahlung bekommen oder die andere Person? 😄

2

Also: Man wird nicht radioaktiv, wenn man bestrahlt wird!

Hier mal eine seriöse Quelle, es wird sogar explizit erwähnt, dass man auch direkt nach der Bestrahlung kleine Kinder halten und umarmen kann, weil man eben nicht dadurch radioaktiv wird.
https://www.unimedizin-mainz.de/radioonkologie-und-strahlentherapie/patienten/wissenswertes.html

Beim Titel hatte ich eher gedacht, du wärst krank und hättest die Chemopatientin unwissentlich gefährdert durch einen Infekt o.ä.
Das jetzt war jedoch überraschend.

3

hallo, ich denke sie reagieren hier deutlich über mit ihren Ängsten. Kein Chemopatient oder jmd der als Therapie bestrahlt wird kann sie gefährden. VG fw

4

Oh wie grausam, ob das dein Baby überlebt?

Zum Glück bekommen die Frauen die während ihrer Schwangerschaft eine Chemo bekommen ein gesundes Baby.

Lässt du dich von deinem Mann scheiden, wenn er Chemo bekommt, weil du Schwanger bist?

5

Also deine Antwort ist ja wohl total daneben.
Was hat der Mann potentiell überhaupt mit dieser Frage zu tun?

Das hier immer alle so bissig antworten müssen und nicht ein bisschen Empathie zeigen können verstehe ich gar nicht

6

Radiojod Therapie wäre kritisch, aber vermutlich auch nicht bei kurzem Kontakt.
Chemo und Bestrahlung sollte nichts machen