Stillzeit/ Kinderwunsch

Liebe Frau Weigert,

ich habe in 11/20 meinen ersten Sohn zur Welt gebracht. Vorab etwa 1,5 Jahre unerfüllter Kinderwunsch mit sehr unregelmäßigen und langen Zyklen. Meine Frauenärztin diagnostizierte dann das PCO-Syndrom und es folgten 5 Zyklen mit medikamentöser Unterstützung (zuletzt Estradiol, Clomifen, Dexamethason und Utrogest).

Seit der Entbindung setzte noch keine Periode ein (lediglich eine einmalige Schmierblutung Anfang des Monats). Ich stille noch beinahe voll.

Nun zu meinen Fragen.

1. Wir haben grundsätzlich den Wunsch nach einem zweiten Kind. Kann die Wiederkehr von Eisprung/ Periode unterstützt bzw. medikamentös angekurbelt werden oder bleibt hier nur abzuwarten?

2. Kann zur aktuellen Zeit festgestellt werden, ob das PCO-Syndrom „noch“ vorliegt (z.B. mittels Ultraschall oder Blutentnahme) und der Kinderwunsch erneut medikamentös zu unterstützen wäre oder besteht die Möglichkeit, dass sich die Stoffwechselstörung gelegt hat und es auf ganz natürlichem Weg klappen kann?

Ich weiß, es gibt für nichts eine Garantie, würde mich aber dennoch für ihre ärztliche Meinung interessieren. Vorab vielen Dank hierfür.

1

hallo, aus ein es schwer zu akzeptieren ist sie müssen warten bis die Regel wieder kommt, wenn auch nur unregelmäßig und die Eierstöcke eine Funktion haben. Die Natur hat es extra so eingerichtet dass meistens kein Zyklus während der Stillzeit ist um Kraft und Energie für das Baby , die Stillzeit zu sparen und nicht in eine neue Schwangerschaft simultan zu gehen. Auch zu einem PCO kann man aktuell nichts sagen oder messen. VG fw