Spülungen nach Ftmv und Cerclage

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Notwendigkeit von Spülungen nach einem frühen totalen Muttermundverschluss und Cerclage. Ich hatte diesen Eingriff und die Cerclage schon in der letzten Schwangerschaft und bin dann wie von der Klinik gewünscht alle zwei Wochen zur Spülung der Cerclage gegangen. Die Klinik ist für mich etwas weiter entfernt und es fällt mir dieses Mal schwer jedes Mal dort hin zu fahren. Meine letzte Entbindung erfolgte in einer anderen Klinik und dort war man ganz verwundert über die Spülungen und sagte, dass es bei ihnen nicht zur üblichen Praxis gehöre. Nun frage ich mich ob diese Spülungen (gängige Wundreinigungslösung) wirklich notwendig sind? Laut Klinik, wo die Spülungen zum Standard gehören, könne die zusätzliche Desinfektion ja nicht schaden, mehr als das bekam ich nicht als Antwort.

Ich wäre Dankbar für eine Einschätzung Ihrerseits.

Viele Grüße

1

hallo, das habe ich auch in der tat noch nicht gehört. Von allen Perinatalzentren die diese OP durchführen kenne ich nur die Maßgabe alle 4 Wo Kontrollabstriche auf Bakterien ect zu machen und die Vaginalflora zu stärken. Keine Spülungen, keine Manipulationen, keine Messung der Zervixlänge. VG fw