Keuchhusten-Impfung

Guten Tag,

ich bin sehr unschlüssig was das Thema Impfung (Keuchhusten) während der Schwangerschaft angeht. Bei meiner letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren war dies noch kein Thema, aber laut meiner neuen Ärztin ist es seit 1-2 Jahren ein Standardvorgehen geworden.

Eigentlich verlasse ich mich auf die StiKo und habe kein Problem mit Impfungen, aber da ich es von der vorherigen Schwangerschaft nicht kenne und eben schwanger bin, bin ich diesmal etwas unsicher.
Außerdem war meine Freundin sehr verwundert, da ihr weder der FA noch ihre Hebamme diese Impfung empfohlen haben.

Könnten Sie mir Ihre Einschätzung dazu geben? Ist es wirklich ein Muss?

1

Als ich zur ss-Vorbesprechung war diesen Monat da wir planen im Herbst jetzt wieder zu üben, wollte ich meinen impfstatus klären. Meine Frauenärztin meinte dass eben Impfungen wie Keuchhusten, wie du bereits erzählt hast, seit 1-2 Jahren während der ss geimpft wird falls überhaupt nötig. Sie meinte dann entsteht fürs Baby ein besserer nestschutz. Da ich mich 2020 in der ss auch gegen die Grippe hab impfen lassen und es daher schon kenne, war für mich ihre Aussage schlüssig und ich hab über eine evtl Impfung vor der ss nicht weiter nachgedacht.
Ich erzähle es auch nur, weil meine Frauenärztin eben das selbe gesagt hat wie bei dir.

Wenn man schwanger ist, wird ja beim Blut abnehmen, meine ich, auch für gewissen Krankheiten der Impfstatus mit gemacht. Daher war zb Keuchhusten in meiner letzten ss nie Thema und wurde auch nicht angesprochen.
Villt hat deswegen deine Freundin weder von hebamme und Arzt diese empfohlen bekommen.

Liebe Grüße

2

hallo, es gibt ganz klare Empfehlungen sonder STIKO die sie auch nachlesen können, es ist da sehr gut erklärt. letztlich geht es um die Boosterung vom dann Nestschutz für das Baby, da in den letzten Jahren viele Babys schwere Infektionen nach der Geburt hatten. Die Impfung ist viele Jahre erprobt und uneingeschränkt empfohlen. VG fw