Liebe Frau Dr. Weigert,
Ich bin aktuell bei 26+5 schwanger und habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Übungswehen die teilweise unangenehm und sogar leicht schmerzhaft sind. In der letzten gynäkologischen Kontrolle am 20.08. die außerplanmäßig wegen eines Nierenstaus 2. Grades erfolgte, der leider immer noch da ist, war soweit alles in Ordnung, Gebärmutterhals nicht verkürzt.
Vergangene Woche war ich ziemlich viel auf den Beinen und hatte dann am Wochenende über 2 Tage sehr viele Übungswehen, teils alle 5 Minuten aber immer nur Max 30 Sekunden lang und auch nicht permanent sondern mit mehreren Stunden dazwischen ohne vermehrtes Auftreten.
Dann war jetzt ca 5 Tage Ruhe und seit heute hab ich das wieder relativ häufig, teilweise bis 10x Stunde ,manchmal leicht schmerzhaft. Aber auch hier zwischendurch ist wieder ein paar Stunden Pause ohne irgendwas.
Mein nächster Gyntermin ist erst am 07.10. , ich gehe eigentlich auch ungern unnötig außerplanmäßig zu meiner Gynäkologin, abgesehen davon dass ich auch weiterhin voll arbeite und das immer schwierig mit den Terminen ist..
Wenn das morgen so weiter geht, sollte ich mich dann lieber vorzeitig vorstellen ? Oder kann ich auch erstmal weiter abwarten wenn sich das am Wochenende wieder beruhigt ?
Vielen Dank !
Übungswehen
1
hallo, nehmen sie am besten Magnesium 500mg und gönnen sich Ruhe. Hält es trotzdem an bitte sich ärztlich vorstellen und ein Tokogramm machen lassen. VG fw