Unterschied Follikel - Zyste im Ultraschall?

Hallo liebe Frau Dr.,

Kürzlich wurde bei mir eine Zyste am re Ovar entfernt, da ein Zusammenhang zu starken Unterbauchschmerzen vermutet wurde, die mich damals seit 2 Wochen plagten.
Wenige Wochen zuvor war ich kurz vor dem vermuteten Eisprung zur gyn. Kontrolle und meine FÄ hatte auf der betreffenden Seite einen ca. 2cm großen Follikel beschrieben.
Die entfernte Zyste soll ebenso ca. 2cm groß gewesen sein.
Nun frage ich mich
1) könnte der vermeintliche Follikel auch die später entfernte Zyste gewesen sein? Oder sieht man da einen Unterschied im Ultraschall? Vielleicht hatte ich ja auch gar keinen ES und der Follikel ist gereift, aber nicht gesprungen? 🤷‍♀️
2) kann eine so kleine Zyste überhaupt Schmerzen erklären?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

1

hallo, eine kleine Zyste sieht einem Follikel sehr ähnlich. Aber niemand operiert einen nur wegen der kleinen Zyste von 2cm. Schmerzen oder Bauchbeschwerden um den Eisprung herum oder bei einer Zyste die zb 4-5 cm hat sind durchaus möglich. VG fw