Schwanger trotz hohem fsh oder Sst falsch positiv wegen Wechseljahren

Hallo,

kurz zu mir. Ich bin 38 Jahre alt und habe zwei Töchter. Im März diesen Jahres hatte ich eine Misses abortion in der 12 ssw. Seitdem sehr unregelmäßige Zyklen, weshalb diesen Zyklus an ZT 3 meine Hormonwerte bestimmt wurden.
Ergebnis= amh 0,2 fsh 22 LH 10,6 somit ein Hinweis auf den Beginn der Menopause.
An ZT 13 war ich zum Ultraschall und ein Eisprung an ZT 12 wurde bestätigt.
Nun habe ich mit einem clearblue getestet. Ergebnis schwanger 2-3 Wochen. Ich mache mir aber große Sorgen. Da mein erster Termin beim Frauenarzt leider noch etwas dauert, würde ich mich über die Beantwortung meiner Fragen sehr freuen.
Folgende Fragen stelle ich mir aktuell:
1. ich habe gelesen, dass ein Sst mit Beginn der Wechseljahre auch falsch positiv ausfallen kann. Ist es also möglich, dass dies bei mir aufgrund meiner Hormonwerte zum Zyklusbeginn, so sein könnte?!
2. wenn tatsächlich eine Schwangerschaft bestehen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, mit diesem hohen fsh zu Beginn des Zyklus wieder eine Fehlgeburt zu erleiden? Oder sagt der fsh wert nicht automatisch etwas über die Qualität der Eizelle aus ?!

Vielen lieben Dank für eine kurze Einschätzung ihrerseits.
Liebe Grüße

Viele Dank für die Rückmeldung

1

hallo, 1. ein SST ist nur positiv wenn tatsächlich auch ein HCG hormonwert in einer gewissen Menge vorliegt. 2. Der FSH sagt nichts darüber aus wie die Qualität ist. Diese nimmt altersgemäß ab und ist nicht messbar. Wünsche ihnen alles Gute, fw