Starke schmerzhafte Blähungen SSW

Liebe Frau Weigert,

ich hatte schon vor meiner Schwangerschaft häufig mit schmerzhaften Blähungen (meist abends) zu kämpfen. Sämtliche Tests sind bisher negativ ausgefallen, so dass ich bislang keine Erklärung für meine sehr häufigen Blähungen habe. Einen Reizdarm schließe ich nicht aus, habe aber keine offizielle „Bestätigung“…
Nun in der Schwangerschaft treten die schmerzhaften Blähungen vermehrt auf, so dass ich in meinem Alltag stark beeinträchtigt bin. Ich bin sehr verzweifelt und kann die Schwangerschaft kaum genießen da ich den halben Tag damit verbringe die Gase „loszuwerden“ - und so traue ich mich auch nicht unter Mitmenschen 😭😭😭 … Ich sehe frisch im 4. Monat aus als wäre ich im 7. Monat 😕
Was kann ich tun um den Tag halbwegs erträglich durchzustehen?

1

Hallo, wenn sie ihre Ernährung schon darmfreundlich angepasst haben und das Problem schon vorher bekannt war würde ich sie auch zum Gastroenterologie schicken. In der Schwangerschaft kann sich so etwas verstärken klar, so wie sie es beschreiben ist es aber nicht die Ursache. VG fw