Essensfrage

Liebe Frau Dr. Weigert,

ich habe vorhin ein Brot mit Paprikafleischwurst/Bierschinken gegessen. Den Aufschitt hat mein Mann am Montag frisch beim Metzger gekauft. Heute ist allerdings schon der vierte Tag und als ich noch eine Scheibe aus der Folie holen wollte, fiel mir auf, dass die Oberfläche leicht schmierig ist. Der Geschmack war aber gut und gerochen hat es auch nicht schlecht. Klar weiß ich, dass es zu Magen Darm Beschwerden kommen kann, aber meine Angst (wie wohl bei fast alles übervorsichtig en.....) sind eventuell Listeien oder Toxoplasmose. Aber die bilden sich ja nicht erst im Kühlschrank, oder? Die Wurst war außerdem in der "Mezger Frischhaltefolie" und in einer tupperbox im Kühlschrank. Ist hier von einer Infektion auszugehen?
Entschuldigen Sie bitte die komische Frage, aber je mehr man liest, desto unsicherer ist man.....
Liebe Grüße

1

hallo, da wir alle keine Lebensmittelchemiker sind, kann das auch keiner so wirklich wissen. Geht es ihnen schlecht in den nächsten Tagen könnte man einen Stuhltest auf Listerien oä machen. Den Toxoplasmose Titer kann man jederzeit bestimmen, wäre auch sinnvoll um genau diesen Situationen vielleicht gelassener zu begegnen. VG fw