Nabelschnur vor Muttermund

Guten Morgen,
Ich bin morgen bei 36+0 angekommen, habe eine Risikoschwangerschaft (Ü40, Gestationsdiabetes, muss clexane20 spritzen, Übergewicht).
In der letzten Woche war ich in der Geburtsklinik zur Intensivschwangerenberatung und Geburtsanmeldung. Hier wurde festgestellt, dass die Nabelschnur zwischen Muttermund und Kopf liegt und mir wurde gesagt, ich müsse bei Blasensprung liegend im Krankenwagen transportiert werden. Gestern, eine Woche später, war ich bei meiner Frauenärztin zum ctg mit Ultraschall und auch hier lag die Nabelschnur weiter vor dem Mumu.
Der kleine hat, auf Grund zu viel Fruchtwasser (ich meine um die 8cm?wurde was gesagt) wohl noch einiges an Platz, dennoch beunruhigt mich immer wieder der Gedanke, dass es zu einem Blasensprung kommen könnte und auf den letzten "Metern" noch was schief geht.
Bisher ist wohl kein Druck auf dem Muttermund laut meiner Ärztin und dieser würde doch einen Blasensprung begünstigen, oder?
Bei unserer ersten Tochter folgte 1 Tag vor Et der Blasensprung und es musste am nächsten Tag noch ein Wehentropf gelegt werden. Da es bei Nabelschnurvorfall wohl sicher eh zum Kaiserschnitt führen würde, liegt mein Gedanke natürlich aktuell darauf, ob man dies dann nicht gleich so planen sollte als es dem Zufall zu überlassen und das Risiko fürs Kind mit Blasensprung einzugehen. Zumal der kleine von den Proportionen eh oft schwerer und teils größer (Kopf 34,5/teils auch Bauch) geschätzt wurde.
Eine Woche vor ET soll ich nochmal in die Klinik kommen, dass man notfalls eingreifen kann, ich hoffe, dass die Blase bis dahin standhält.
Haben Sie vielleicht Erfahrungen, die mich hier etwas beruhigen können?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe Grüße Nancy

1

hallo, ich kann ihnen dazu auch nichts weiter sagen als das ein Risiko dadurch entstehen kann wie sie es bereits diskutiert haben. Mein Vorgehen und die Empfehlungen decken sich da mit denen der Kollegen. Vielleicht besprechen sie ihre Sorgen und Vorstellungen nochmal mit der betreuenden Geburtsklinik dazu. Das hilft oftmals . Alles gute für die Geburt fw