Fehlgeburt

Hallo,

ich bin zurzeit in einer Kinderwunschklinik in Behandlung (IVF). Beim letzten Transfer einer Blastozyste kam es zu einer Einnistung, leider stieg das Hcg nicht weiter und ich habe es verloren.

Ich habe gelesen, dass bei sehr vielen Frauen die erste Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet, viele Frauen kriegen das sogar überhaupt nicht mit. Ich habe außerdem gelesen, dass es meistens bei dieser ersten Fehlgeburt bleibt und es selten ist, dass danach Fehlgeburten folgen.

Zu meinen Fragen:
1. Kann man meine "kurze Einnistung" schon als Fehlgeburt bezeichnen? Oder gibt es dafür einen anderen medizinischen Fachbegriff?
2. Gibt es eine medizinische Ursache dafür, dass es meistens bei der einen Fehlgeburt bleibt? Also könnte es sein, dass sich der Körper an das "schwanger sein" irgendwie "gewöhnen" muss? Oder ist das einfach reine Statistik?

Ich frage mich, ob mir das Ganze wieder passieren könnte oder ob meine Chancen, dass ich das nicht noch einmal durchmachen muss, jetzt größer sind?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

1

haklo, ich würde eine reine kurze Einnistung nicht zu einer Fehlgeburt zählen kann ihnen aber leider auch nichts zu deren Ursache im Einzelnen sagen. Die Kinderwunschklinik hat ja sicher im Vorfeld mit ihnen verschiedene Dinge dazu besprochen, auch die Chancen / Risiken/fehlversuche ect... Drücke weiterhin die Daumen, VG fw