Harmony test positiv auf trisomie 21

Hallo an alle,

Ich bin total am Boden zerstört.
Letzte Woche habe ich einen Anruf vom meiner FA bekommen, der harmony test ist mit 99% positiv auf trisomie 21.

Meine Ärztin machte mir keine Hoffnung dass sich hier um einen Fehler handeln könnte.
Mein Mann und ich haben viel gegoogelt hbd hoffen immer noch auf einen Fehler.

Gibt es hier jemanden bei dem es so war?

Ich muss noch dazu sagen, dass die nackenfalte nicht richtig gemessen wurde weil unser Baby sehr aktiv war. Meine Ärztin hat mir Nachhinein gesagt, dass ein Daumen etwas auffällig sei, weil er kleiner ist und etwas ansteht, ansitzen war der Ultraschall total unauffällig.

Am Freitag habe ich einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung. Ich habe natürlich panische Angst, zudem muss ich da alleine hin. Mein Mann darf nicht mit.
Dieses warten macht mich so fertig und die Angst vor dem Ergebnis und den Folgen.

Unser Baby ist ein Junge, wir haben uns so sehr einen Jungen gewünscht. (Wir haben bereits eine gesunde Tochter)

Ich bin momentan in der 15 Woche, das Baby still gebären zu müssen würde ich psychisch nicht schaffen 😢

8

Hallo du Liebe, die Sorge um deinen kleinen Jungen ist so groß und dieser Schock muss erstmal verdaut werden. Und die Tage sind sicher nur schwer zu überstehen...Es tut mir sehr leid, dass du kaum mehr Hoffnung auf ein gesundes Kind hast. Doch ein bisschen Ungewissheit gibt es immer, in jede Richtung. Kein Test hat eine hundertprozentige Aussagekraft.
Deinem kleinen Jungen scheint es jedoch recht gut zu gehen, er war sehr lebhaft und aktiv, hat sich nicht mal die Nackenfalte messen lassen.
Das sind doch auch gute Aussagen und der Ultraschall war unauffällig, bis auf eine evtl. Abweichung am Daumen.
Und jetzt sollte dann morgen eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden. Hast du dir mal überlegt, ob sie wirklich nötig ist? Ihr wisst doch, dass euer Kind wahrscheinlich ein kleines Besonderes sein wird. Wenn es mit Downsyndrom gesund wäre, also körperlich ganz gut dabei, wäre es dann vorstellbar für dich, für euch? Was sagt dein Mann?
Natürlich ist dann auch erstmal alles fremd und man muss sich gedanklich damit auseinandersetzen und vertraut machen. Was würde dir dabei helfen?

Du schreibst, dass du keine stille Geburt ertragen kannst. Wäre es da nicht doch leichter, du lässt die FU sein und versuchst, positiv an dein Baby zu denken? So wie es die Untersuchung zeigt, ist es vermutlich außer einem evtl. Zusatzgen gesund.
Könnte dir dieser Gedanke helfen? Kennst du Frauen denen es ähnlich geht oder ergangen ist? Im Austausch wäre vielleicht manches leichter und besser zu verkraften?

Drängt denn eigentlich jemand zur Fruchtwasseruntersuchung?
Du selbst hast panische Angst vor dem Eingriff. Und noch mehr Angst vor dem Ergebnis und den Folgen. Das verstehe ich....
Magst du mir in mein Postfach schreiben, ich würde dir gerne noch was sagen.

Ganz liebe Mitfühlgrüße #blume von Marie

11

Wie hier alle so tun, als ob Abtreibung in so einem Fall keine Option sein sollte.... selbstverständlich ist es eine Option! Und es ist ok ausführlich darüber nachzudenken, was man auch fürs eigene Leben will! Ganz ehrlich: ich würde ein Kind mit Trisomie 21 vermutlich abtreiben lassen. Ich verstehe aber auch die Frauen, die es behalten würden.

13

Ich habe hier still mitgelesen und ich habe manche Beiträge als sehr vorwurfsvoll empfunden. Es kann jedoch ein Irrtum sein, denn man weiß nicht wie die Mimik und der Klang der Worte des jeweiligen Verfassers gemeint ist.

Dennoch stimme ich Katz4 zu.
Ich finde, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn die TE sich über eine mögliche Abtreibung gedanken macht. Auch wenn sie sich sehnlichst einen Jungen gewünscht hat.
Aber niemand hier weiß, wie die TE lebt, ob sie und ihre Familie sich in der Lage fühlt ein besonderes Kind auf zu ziehen, ob sie die nötigen Ressourcen besitzt. Die Einschränkungen, die als Konsequenz daraus vorhanden sein werden, kann nicht jede Frau / Familie leisten.
Wäre ich in dieser Situation, ich könnte es nicht. Ich habe gesunde Kinder, ich bin erfolgreich in meinem Job. Könnte ich den in diesem Umfang weiter machen? Könnte ich weiter die Karriereleiter hinauf steigen? Ja das ist mir wichtig, denn ich liebe meine Arbeit.
Würde ich den vorhanden Kindern gerecht werden? Oder müssten sie immer zurückstecken...
Jeder darf seine Meinung haben, aber sollte zu 100% respektieren, wenn sich jemand, in diesem Fall die TE, ernsthaft über eine Abtreibung nachdenkt. Sie ist deswegen kein schlechter Mensch, sondern zeigt einfach, dass sie Grenzen hat, bei denen sie nicht weiß, ob sie diese überschreiten kann.

14

Danke schön für dein Beitrag, ich habe hier nichts mehr geschrieben, weil ich das auch ekelhaft fand was hier geschrieben wurde und ich wie gleich verurteilt wurde. Ich wünsche diese Situation keinem.
Die Entscheidung muss ich und mein Mann treffen und wir müssen damit leben.
Es ist leicht zu reden, wenn man nicht in der selben Situation ist und die ganzen Umstände nicht kennt.

Deswegen lieben dann für deine tollen Worte

weitere Kommentare laden
1

Es tut mir aufrichtig leid, daß dein Baby down syndrom hat.

Aber du musst doch dein Baby nicht still gebären. Wer sagt den sowas? Du kannst dein Kind ganz normal austragen.

Wenn du ein gesundes Baby hast, kann es im Laufe des Lebens auch behindert oder krank werden.

Deine Situation ist ein Schock, es ist grausam, man ist verzweifelt.

Aber du kannst dein Kind zur Welt bringen und eine glückliche Mutter sein.

Du sagst, du hast bereits eine Tochter, sie ist gesund. Auch ihr kann etwas passieren und du hast einen schweren pflegefall.

Ich wünsche die nur das Beste für die fruchtwasseruntersuchung, dass es ein Irrtum war.

2

Warum sollte man still gebären bei down syndrom? Dein Baby lebt doch und wird leben können.

Das dein Baby eine Behinderung vieleicht hat, tut mir leid.

4

In dem Fall dass das Baby schwerst behindert ist, was wir noch nicht wissen möchten wir die ss nicht fortsetzen. Deswegen beschäftige ich mich auch damit was wäre wenn.. und da ich schon so weit bin, besteht nur diese Möglichkeit die ss abzubrechen

3

Still gebären tut man baby die tot sind. Nicht baby's die lebensfähig sind.

5

Warum sollte man eine ss abbrechen, nur weil das Kind down syndrome hat?

Klar ist es erstmal ein Schock... Der verarbeitet werden muss,... Aber mehr auch nicht

Kinder mit down syndrome sind so liebenswerte Kinder... Habe schon oft mit ihnen zusammen gearbeitet.

Klar... Kommen nun schwere Behinderungen dazu, dass das Kind nicht Überlebensfähig ist... Aber aktuell gehts ja nur um Trisomie 21 und nicht mehr.

Alles gute euch 💕

6

Denke dir bitte das e bei syndrom weg... Kein plan, warum mein handy das e mit dabei haben will 🤣🤷‍♀️

7

Hallo,

Da widerspricht sich etwas... Du hast dir sehnlichst einen jungen gewünscht. Sehnlichst. Du sagst, du musst ihn still gebären. Das musst du nicht, dass ist deine freiwillige Entscheidung. Still gebären muss man, wenn das herz aufgehört hat zu schlagen, es tot ist. Dein Baby lebt. Also wenn du still gebärest, dafür gesorgt wird, das dein Kind stirbt, dann ist das kein Müssen, sondern deine Entscheidung. Du bist dann in die Klinik gefahren und hast es machen lassen. Wenn du das psychisch nicht verkraftest, solltest du dein Kind vielleicht leben lassen.

Es ist grausam so eine Diagnose zu bekommen. Ich selbst würde zu 1000 Prozent unter Schock stehen. Aber es ist dein Kind, also wenn du es freiwillig wegmachst, dann steh dazu.

Alles Gute.

9

Hallo, mir ist noch was eingefallen.
Wenn du magst dann schau auch mal ins Forum von Eltern.
Da gibt es ein extra Forum - Praenataldiagnostik. Dort antwortet LEU-Barbara, sie ist Humangenetikerin und kennst sich sehr gut aus. Sie kann dir vielleicht zu deinen Werten noch was sagen.
Vielleicht konnten dir die positiv ausgegangenen Fälle, die es in diesem Forum zu lesen gibt doch ein wenig Kraft geben und Mut machen?
Es gibt ja insgesamt wirklich viele Geschichten, wo sich die verschiedensten Auffälligkeiten dann doch noch zum Guten gewendet haben.
Ich hoffe weiterhin sehr mit dir!
Willst du heute die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?
Schreib doch nochmal.

Alles Liebe für dich!
Marie

10

Hallo liebe Traurig
ich kann deine Nachricht im Postfach nicht lesen. Sehe nur die erste Zeile. Magst du es nochmal probieren bitte?
Ich hoffe sehr, es geht dir gut? Hast du die Fruchtwasseruntersuchung überstanden? Kannst du dich schonen?
Alles Liebe, Marie

15

Liebe Marie
Habe die Nachricht nochmal geschickt