Plexuszyste beidseitig

Guten Tag!

Ich weiß, dass Sie regelmäßig Beiträge zu Plexuszysten lesen und darauf antworten, aber ich möchte nun dennoch auch in unserem speziellen Fall nach Ihrer Meinung fragen.

Wir hatten im Rahmen der Nackenfaltenmessung sehr gute Werte:
Trisomie 21: 1:10200
Trisomie 13/18: 1 : 8600

Darüber waren wir natürlich sehr erfreut und erleichtert. Nun hat sich gestern (18+3) beim normalen Ultraschall beidseitig eine Plexuszyste gezeigt.

Meine Frauenärztin rät nun zunächst zum Harmony Test und zum Intensivultraschall und erst danach ggf. zu weiteren Maßnahmen. Ich bin außer mir und völlig verunsichert. Nun meine Fragen:

- wieviele Sorgen muss ich mir wirklich machen?

- aufgrund meines Alters (39) wollte ich sofort einen Harmony Test machen, aber da meinte meine Ärztin, wir sollten zunächst die Nackenfalte abwarten, da die Aussagekraft des Harmony Tests bei guter Nackenfalte gar nicht so viel höher sei. Aber warum dann jetzt noch den Harmony Test, wenn die Aussagekraft doch angeblich gar nicht soviel höher ist??
Wäre es nicht sinnvoller, jetzt, aufgrund der Zysten, sofort eine Fruchtwasseruntersuchung vorzunehmen?

- kommt es häufig vor, dass die Nackenfaltenwerte top sind, der Harmony Test dann aber auffällig?

Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihr Verständnis!!!

Herzliche Grüße

1

Hallo,
ich kann Ihre Verunsicherung nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass Sie meine Beiträge zu Plexuszysten gelesen haben und ich doch die meisten Eltern beruhigen konnte.
Das ermittelte statistische Risiko für eine Trisomie 13/18 im ETS war lt. Ihrer Angabe sehr gering und grundsätzlich sinkt das Risiko immer weiter im Laufe der Schwangerschaft, da viele der Schwangerschaften mit T13/18 in einer Fehlgeburt/Spätabort enden.
Leider ist bei Ihnen nur die Kombination aus beiden Chromosomenstörungen angegeben, nicht das Risiko für jede einzeln.
Plexuszysten verdoppeln statistisch das Risiko für eine Trisomie 18. Ginge man jetzt mal von o.g. ETS-Risiko aus, läge es nun bei 1:4300 für das Vorliegen einer der beiden Anomalien. Und es sind ja seit dem ETS noch ein paar Wochen verstrichen, d.h. das Risiko müsste noch geringer sein.
Ich halte die Feindiagnostik mit Beratung beim Spezialisten für aktuell am sinnvollsten.
Wie Sie vielleicht bereits wissen, sind meistens die Kinder mit T18 insgesamt auffällig (Wachstum, Fehlbildungen des Gehirns, der Bauchwand, Finger/Füße u.v.m.). Und an sich haben die Zysten keinen Krankheitswert.
Einen Harmony-Test könnte man dort zur Sicherheit immer noch durchführen. Ich hoffe jedoch, dass der/die Kollegin Sie bereits beim Termin beruhigen kann.

Alles Gute!