Dolichocephalus bei Querlage

Liebe Frau Dr.,

Ich war in der 22. Woche bei der feindiagnostik. Dort war alles in Ordnung und unauffällig.
Im Bericht hat der Arzt jedoch vermerkt: "Dolichocephalus bei Querlage"
Gesagt hat er überhaupt nichts- es sei wohl alles in Super. Jetzt mache ich mir totale Sorgen. Muss ich mit großen Problemen rechnen?
Danke für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße

1

Hallo maletera,
es ist tatsächlich alles in Ordnung- so wie Ihr Arzt sagt. Die "Dolichocephalie" ist eine normale Verformung des kindlichen Kopfes wenn es z.B. in Beckenendlage oder Querlage liegt. Da die Schädelnähte noch weit offen sind nimmt der Kopf schnell die innere Form der Gebärmutter an. Dreht sich das Kind wird der Kopf wieder runder. Der eigentliche Kopfumfang ändert sich durch die Lage natürlich nicht.
In den Biometrie-Messwerten werden Sie wahrscheinlich einen schmalen BIP und einen längeren FOD finden.
Ihr Arzt verwendet den Begriff um die Kopfform zu beschreiben, erklärt aber mit Angabe der Kindslage auch, dass keine Pathologie vorliegt, sondern ein Normalbefund.
Denn natürlich kann eine Dolichocephalie ohne Vorliegen einer BEL/QL auch mal auf eine Auffälligkeit, z.B. vorzeitiges Verknöchern der Schädelnähte, hindeuten.

Alles Gute!

MK