ssw 7+4 Fruchthöhle leer

    • (1) 28.06.17 - 17:29

      Hallo, ich war heute bei meiner Frauenärztin und habe den Mutterpass ausgestellt bekommen. Sie hat heute auch nochmal im Ultraschall geschaut ob es gewachsen ist. Beim ersten Termin bei ssw 5+5 war kaum was zu sehen und es war wohl auch angeblich sehr weit oben in der Gebärmutter. Heute war eine Fruchthöhle von normaler Größe zu erkennen, allerdings leer... ich soll nächste Woche bei ssw 8+4 wieder kommen, auch zum Ultraschall. Was ich komisch finde, Sie hat beim ersten Termin keinen inneren Ultraschall gemacht und heute auch wieder nicht, ich fragte ob ich inneren ultraschall bekommen kann, da meinte sie “Nein, das mach ich nicht“. da habe ich natürlich nicht weiter gefragt. Aber vielleicht ist ihr Ultraschallgerät zu alt um o genau zu sein und man sieht deswegen jetzt noch nichts? ich frage mich ob ich den Arzt wechseln soll. Allerdings muss ich das wohl vor dem nächsten Termin wissen, da dann ja ein neues Quartal ist und ich von ihr noch keine Leistung in Anspruch genommen habe, oder? Ist es normal das man erstmal nur eine leere Fruchthülle sieht?

      Vielen Dank!

      • Hallo ophelia1,
        wenn die Schwangerschaftswoche einigermaßen sicher ist hätte man in der 5+5 SSW bereits eine Fruchthöhle und zumindest einen Dottersack sehen müssen. Spätestens dann am heutigen Termin (in der 7+4 SSW auch mit Embryo und Herzaktion).

        Ich kenne den Vaginal-Ultraschall in den frühen Schwangerschaftswochen auch als Standard, es ist bei sehr schlanken Frauen sicher auch vom Bauch aus gut möglich ausreichend zu sehen. Ob die Schallbedingungen ausreichend für eine sichere Beurteilung sind muss hier Ihre Ärztin beurteilen.

        Alles Gute!

        MK

        • Was ich vergessen habe zu schreiben. ich habe im Januar die Pille abgesetzt und hatte dann zyklen zwischen 32 und 40 tagen, durchschnitt so ca. 36 tage. meinen eisprung habe ich damals mit ovulationstests bestimmt und war eig auch deutlich sichtbar.

          hier das bild von 5+5. bei der weißen spitze vom zettel soll die schwangerschaft sein... heute habe ich leider kein bild bekommen, wir haben nur geschaut.

Top Diskussionen anzeigen