Herzfehler in 13. SSW erkennen

Liebes Expertenteam,

Ich habe 2013 eine Tochter mit einem angeborene Herzerkrankungen geboren. (DCM)
Erkrankung während der SS nicht erkannt.

Im Nov 2016 hatte ich in der 28. SSW einen IUFT. Meine Zweite Tochter hatte einen Herfehler (Herzklappe, Ebstein Anomalie) Erkrankung in der 20. SSW festgestellt.

Beide Kinder wurden genetisch untersucht und hatten keine Auffälligkeiten.

Mein Mann und ich sind ebenfalls gesund.

Nun bin ich wieder schwanger in der 12 Ssw und habe nächste Woche einen Termin beim Pränataldiagnostiker.

Ist es in der 13. SSW überhaupt schon möglich Herzfehler bzw. Herzerkrankungen zu diagnostizieren?

Vielen Dank vorab für eine Antwort.

1

Hallo anna.5555,
Ihre Vorgeschichte tut mir sehr leid und ich kann Ihre Sorge nachvollziehen.
Eine fetale Echokardiografie ist etwas eingeschränkt schon in der 13. SSW möglich. Vorausgesetzt es herrschen gute Bedingungen (Kindslage, Bauchdecke der Mutter, Güte des Ultraschallgerätes, Erfahrung des Untersuchers).
Unter optimalen Bedingungen kann man den Vierkammerblick darstellen, den Abgang der großen Gefäße Aorta und Pulmonalarterie sowie die Klappen zwischen Kammer und Vorhof beurteilen (was ja bei der Epstein-Anomalie von Bedeutung ist).
Einschränkend muss man aber ergänzen, dass bei Herzfehlern aber mehr oder minder ausgeprägte Fälle gibt und so milde Formen oft lange unerkannt oder auch übersehen bleiben können. Zudem zeigen sich nachfolgende Veränderungen, z.B. eine Vergrößerung des Herzens, erst, wenn der Herzfehler schon eine Weile besteht und zunehmend relevant für den Kreislauf ist.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Kind welches Sie erwarten ganz herzgesund ist!

Alles Gute!

MK

2

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter.