Fragmin und ASS gleichzeitig einnehmen?

Hallo Fr. Dr. Kolsch,

Weil wir letztes Jahr unseren Sohn im der 26. SSW wegen meiner Faktor-V-Mutation verloren haben muss ich in meiner aktuellen Schwangerschaft täglich Fragmin P Forte spritzen. Das klappt soweit ganz gut, das Baby ist gut entwickelt und ich bin heute bei 12+1.
Jetzt sagte mir meine Frauenärztin bei meinem letzten Termin, dass sie mir empfiehlt zusätzlich zum Heparin auch täglich ASS 100 einzunehmen "damit man sich später nicht vorwerfen muss nicht alles getan zu haben". Weil ich aber nicht einfach in den Behandlungsplan der Gerinnungsambulanz reinfuschen wollte (die kriegen auch alle 6 Wochen Blutproben zur Kontrolle), habe ich dort nochmal angerufen und nachgefragt. Leider hatte ich "nur" eine Helferin am Telefon. Sie war entsetzt und sagte, ich solle auf gar keinen Fall ASS nehmen, der dann doppelte Blutverdünner würde Blutungen auslösen. Wenn ich das nehmen sollte hätten die mir das schon gesagt.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Können sie mir sagen, ob man Fragmin und ASS in der Schwangerschaft zusammen einnehmen kann und ob das irgendwelche Nachteile hat?

Vielen Dank für euer Hilfe! :)

1

Hallo Dezember-sternchen,
zunächst einmal mein Mitgefühl für den traurigen Verlauf Ihrer ersten Schwangerschaft.
ASS und Heparin können durchaus parallel eingesetzt werden, da hat Ihre Frauenärztin recht. Die Medikamente haben einen unterschiedlichen Wirkmechanismus und jedes erfüllt seinen eigenen Zweck bei speziellen Risikokonstellationen in der Schwangerschaft.
Ich würde Ihnen aber dennoch empfehlen, das ASS nur nach Rücksprache mit Ihrem Gerinnungsarzt einzunehmen, denn "viel hilft nicht immer viel" und die Indikation sollte geprüft werden.

Alles Gute!

MK

2

Hallo :)

Ich habe gerade durch Zufall deinem Beitrag gelesen und wollte gern was dazu schreiben.

Auch wir haben letztes Jahr unsere erste Tochter in der 26. ssw aufgrund mehrere gerinnungsstörungen meinerseits verloren :(
Sollte ab Kinderwunsch Ass100 nehmen und ab positiven Test nur noch clexane spritzen .. vier Monate nach der stillen Geburt wurde ich wieder schwanger. Habe alles so gemacht wie es die gerinnungsambulanz wollte, dass Ende vom Lied war das auch unsere zweite Tochter bei 24+2 total unterversorgt (355g) zur Welt kam. Alina geht es zum Glück gut und sie hat alles fabelhaft gemeistert, aber die Frage ist halt ob Ass100 zusätzlich nicht doch schlecht gewesen wäre. Hatte die ganzen ss über wieder so ein komisches Gefühl :( bei der Nachuntersuchung nach der Geburt sagte man mir das man in einer evtl. Neuen ss dann clexane 80mg + ASS100 geben würde 🤔
Also möglich ist das wohl schon ..

Ich wünsche dir für deine ss alles alles erdenklich Liebe und gute 😊

Liebste Grüße
Namenlos228 mit Lea fest im Herzen und meinem Frühchenwunder an der Hand ❤