Nieren auffällig, jetzt zur Feindiagnostik

Hallo
ich war gestern zum "großen" Ultraschall 19+4 und dabei ist der Frauenärztin aufgefallen, das bei dem Kind beide Nieren stark vergrößert sind und "zystische" Veränderungen zu sehen sind. Freitag haben wir einen Termin zur Feindiagnostik und Diagnose Bestimmung in Münster. Also noch zwei schlaflose Nächte. Was kann das alles bedeuten und was wäre das schlimmste wo mit zu rechnen wäre. LG

1

Hallo unsicherAngstvoll,
ich verstehe Ihre Beunruhigung.
Nierenauffälligkeiten sind vielfältig und die Prognose hängt maßgeblich davon ab, wie das genaue Bild ist und ob beide oder nur eine Niere betroffen ist. Ein einfacher Nierenstau ist meist nicht so dramatisch, auch wenn er beidseitig ist. Eine einseitig zystisch veränderte Niere ist es zumeist auch nicht- da eine zweite, unauffällige Niere die Funktion der anderen übernehmen kann. Man muss zudem zwischen verschieden Formen von zystischen Nierenerkrankungen unterscheiden und beurteilen, wie die Nierenfunktion ist (Fruchtwassermenge etc und ggf. Untersuchung des Fruchtwassers).
Sie sehen also, dass sie die Frage nicht so einfach ohne eine eingehende Diagnostik beantworten lässt.
Versuchen Sie, die Untersuchung in Ruhe abzuwarten.

Alles Gute!

Mk

2

Hallo
hier ein Update zur Situation.
Ich war am letzten Freitag in Münster. Bei dem Kind wurde ARPKD festgestellt.
Traurige Grüße